Health Top-Thema

Was verraten Falten über die Gesundheit?

Die meisten Menschen mögen weder ihre Fältchen noch ihre Falten. Egal ob es sympathische Lachfalten oder Zornesfalten auf der Stirn sind. Falten sagen etwas über Alter und Charakterzüge. Kann es sein, dass Fältchen und Falten im Gesicht auch etwas über die Gesundheit verraten? Das zumindest erklärt Emma Hobson, Wissenschaftlerin am International Dermal Institute.

Ihre Namen sind nicht gerade schmeichelhaft. Sie werden als Zornesfalten, Stirnfalten, Marionettenfalten oder Nasolabialfalten bezeichnet. Was steckt hinter den Falten und was kann man dagegen tun?

Zornesfalten

Botoxbehandlungen, Fillerbehandlungen, Marina JagemannPersonen mit tiefen Glabella-bzw. Zornesfalten sollen sich viel ärgern und oft wütend sein. Laut Traditioneller Chinesischer Medizin gelten senk­rechte Falten zwischen den Augenbrauen als Hinweis für eine schwache Leberfunktion und Querfalten für eine mögliche Schilddrüsen­unterfunktion.

Beauty-Hack: Eine Massage entspannt die Gesichtsmuskeln und glättet die Mimikfalte zwischen den Augen. Auch ein „Anti-Zor­nesfalte-Pflaster“ soll helfen, und natürlich Botox.

Stirnfalten

Ausgeprägte Querlinien auf der Stirn können verzweifelte Sorgenfalten sein oder auf eine skeptische Persön­lichkeit hindeuten. Die Anzahl und Tiefe von Stirnfalten können für Probleme mit der Blase und dem Magen sprechen, so die Wissenschaftlerin.

Beauty-Hack: Falten auf der Stirn lassen sich mit Botox glatt bügeln oder alternativ mit dem richti­gen Make-up – Stichwort Silikon-Foundation – verstecken. Auch ein Anti-Aging-Tipp: Pony schneiden! Der macht jünger und verdeckt die Stirn.

Marionettenfalten

Nach unten zeigende Mundwinkelfal­ten, beschreibenderweise auch bekannt als die Merkelfalte, lassen einen Menschen griesgrämig, negativ und traurig erscheinen. Tiefe Falten bis zum Kinn sprechen für Verdaungs- und Darmprobleme.

Beauty-Hack: Wie wäre es mit Gesichtsgymnastik als natürliches Anti-Aging-Programm? Die Mus­kelarbeit stärkt die Spannkraft der Haut und schwächt die Falte ab. Ein Mundwinkellif­ting mit Hyaluronfiller oder Eigenfett hilft bei tiefen Furchen.

Face-Contouring, Hyaluron-Filler, Filler, Falten-Unterspritzung, Juvéderm, Klinik am Rhein, Dr. Manassa, Allergan, Marina JagemannNasolabialfalten

Die Falten, die sich vom Nasenflü­gel bis zum Mund ziehen, stehen für ein sonniges Gemüt, für jemanden der oft und viel lacht, sie werden aber auch als Kummerfal­ten bezeichnet und lassen uns grimmig wirken. In der Alternativmedizin deuten sie auf eine Gallen- oder Herzschwäche hin.

Beauty-Hack: Auch hier kann gemogelt werden; mit Primer und schimmerndem Concealer wird die Falte weichgezeichnet. Wirklich effizient ist der Beauty-Doc, er polstert die Falte mit Hyaluronsäure auf.

Text: mabelle

You Might Also Like

error: marinajagemann.com